Startseite> Über uns> CVJM allgemein> CVJM International

CVJM International

CVJM gibt es in derzeit 120 Ländern und erreicht mit seinen Angeboten ca. 65 Millionen Menschen. Als Dachorganisation aller CVJM-Nationalverbände dient der CVJM-Weltbund (World YMCA) mit Sitz in Genf. In den Nationalbewegungen sind die Ortsvereine eines jeden Landes verbunden.

Der World YMCA wurde 1855 anlässlich der ersten internationalen Konferenz der CVJM in Paris gegründet. Er ist somit die älteste freiwillige internationale Organisation der Welt.

Das Leitmotiv des Weltbundes lautet: "Auf dass sie alle eins seien" (Die Bibel, Johannes 17, 21).

Symbol der weltweite CVJM-Bewegung ist das CVJM-Dreieck. Es symbolisiert den Auftrag der CVJM-Bewegung, mit seinen Programmen die ganzheitliche Entwicklung des Menschen an Körper, Geist und Seele zu fördern.

Zugleich kommt die weltweite CVJM-Bewegung gesellschaftspolitischen Aufgaben nach und will auf soziale Veränderungen hinarbeiten, indem sie Ursachen und Probleme unserer Gesellschaft aufgreift und angeht.

Passend zum Auftrag und Aufgaben hat der Weltbund das Motto „Empowering young people“ über der Arbeit des weltweiten CVJM ausgerufen.

Die Gebietsorganisationen (sog. Area Alliances) in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika unterstützen die Koordination spezifischer Funktionen und Programme, um den Bedürfnissen der YMCAs/CVJM in ihren Gebieten gerecht zu werden. Auf Europaebene unterstützt und koordiniert seit 1973 der europäische Dachverband YMCA Europe die Arbeit seiner Mitgliedsverbände.

Logo des CVJM-Weltbundes
Logo des YMCA Europe
Logo des YMCA der USA (kurz "The Y")
Logo des CVJM-Weltbundes im Detail