Startseite> Über uns> CVJM allgemein

CVJM Allgemein

Was ist der CVJM Eigentlich?

Die Arbeit des CVJMs ist sehr vielfältig - nicht nur international, sondern auch innerhalb Deutschlands. Deshalb diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Der Vorstand des CVJM Deutschland hat zum 175. Geburtstag der CVJM Bewegung folgende Antwort gegeben (Auszug):

„Wir sehen uns als internationalen, überkonfessionellen, missionarischen Jugendverband, der vor allem junge Menschen zu einem Leben im Vertrauen auf Jesus Christus ermutigt und sie befähigt, ihre Potenziale und Begabungen zu entfalten. Wir‚ breiten das Reich unseres Meisters unter jungen Menschen‘ (Pariser Basis) in Wort und Tat aus und bezeugen fröhlich Gottes Liebe.“

Die vollständige Selbstbeschreibung findest du hier:

Pariser Basis

Grundlage der Arbeit aller CVJM Weltweit ist und bleibt aber die Pariser Basis. Diese wurde 1855 im Rahmen der ersten internationalen Konferenz der CVJM-Bewegung verfasst und gilt mit einer kleinen Änderung bis heute: Aus dem Christlichen Verein Junger Männer ist der Christliche Verein Junger Menschen geworden. Diese Öffnung hält der deutsche CVJM in einer Zusatzerklärung zur Pariser Basis fest.

"Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen."

Im Laufe der CVJM-Geschichte zeigten sich jedoch immer wieder Bereiche, zu denen Grundsätzliches geklärt und festgehalten werden musste, um die gemeinsame Sache voranzubringen. Darum wurden weitere Grundsatzpapiere beschlossen.

In der Challenge 21 haben die Delegierten der 14. Weltkonferenz einige Herausforderungen beschrieben, der sich die CVJM-Bewegung stellt:

• die gute Nachricht von Jesus Christus weitergeben und sich für das geistliche, intellektuelle und körperliche Wohlergehen der einzelnen und das Wohl der Gemeinschaft einsetzen
  • alle, besonders junge Menschen und Frauen, befähigen, mehr Verantwortung und Führungsaufgaben auf allen Ebenen zu übernehmen, um für eine gleichberechtigte Gesellschaft zu arbeiten
  • für die Rechte von Frauen eintreten und sie fördern und die Rechte der Kinder aufrecht erhalten
  • den Dialog und die Partnerschaft zwischen Menschen unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Ideologien fördern, die kulturelle Identität von Menschen anerkennen und eine kulturelle Erneuerung unterstützen
  • sich verpflichten, in Solidarität mit den armen, besitzlosen und entwurzelten Menschen sowie unterdrückten rassischen, religiösen und ethnischen Minoritäten zu arbeiten
    sich bemühen, eine Mittler- und Versöhnerrolle in Konfliktsituationen zu übernehmen, undfür eine bedeutungsvolle Mitbestimmung und Förderung von Menschen für ihre Selbstbestimmung arbeiten
  • die Schöpfung Gottes gegen alle sie zerstörenden Kräfte verteidigen und die Ressourcen der Erde für kommende Generationen bewahren
    Um sich all diesen Herausforderungen zu stellen, wird der CVJM eine Form der Zusammenarbeit auf allen Ebenen entwickeln, die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung stärken.