Startseite> Freizeiten> friendship

Friendship

Ausblick : friendship 2024 - "Hollywood"

Vom 28.07.2024 bis 03.08.2024 ist es soweit. Friendship startet in die siebte Runde!
Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen und freuen uns auf eine weitere geniale Woche in Eisingen mit euch!
Dieses Jahr steht die Woche unter dem Motto "HOLLYWOOD".
Anmelden könnt ihr euch ab dem 04.02.2024 um 9.00 Uhr auf der Homepage des CVJM Wilferdingen.

Rückblick : friendship 2023 - 7vs... #TeameditionEisingen

Als ich zwei Tage vor Anreise die Wetterapp öffne, grinst mich von jedem Tag der ersten Augustwoche ein hellblaues Regenschirmchen an. Perfekte Voraussetzungen.

Trotz des nicht mehr abzuwendenden schlechten Wetters begrüßten wir die 63 Teilnehmer am 30. Juli auf dem Eisinger Plätzle zu „Friendship 2023“. Das diesjährige Motto „7 vs. ... #teameditioneisingen" ist inspiriert von der Survival Reality Show „7 vs. Wild“. Ein authentisch angekokeltes Laken verkündet den Beginn des „Abenteuers“ (sowie der elternfreien Zone). Schnell machten die Fünft- bis Siebtklässler die Erfahrung, dass die Wildnis allerlei gefährliche Tiere beherbergt (verkörpert von den 25 Mitarbeitern in Ganzkörperkostümen). Dafür gibt es köstliches Flusswasser (geheimes Rezept der meisterhaften Küche!).

In kürzester Zeit hat sich ein Camp Alltag eingestellt. Ein klassischer Friendship Tag beginnt mit zu frühem Aufstehen (Mitarbeitersicht) bzw. nicht früh genugem Aufstehen (Teilnehmersicht). Der erste große Programmpunkt ist der allmorgendliche Kampf ums Nutella am Frühstückstisch und das schadenfrohe Lachen über die Personen, die für den Spüldienst gezogen werden.

Nach kurzer Zeit, die meistens für Zähneputzen und das hektische Zurechtmachen der Zelte für die Zeltbewertung (alles in den Koffer, Reisverschluss zu) genutzt wird, lockt die Band alle auf ihre Bänke und „The Story“ beginnt. Jeden Vormittag behandeln wir einen Abschnitt von Josephs Lebensgeschichte. Den Rahmen bilden Musik („STADT, LAND, WELT“), ein Ice Breaker und Wild Facts. Anschließend treffen sich alle in ihrer Zeltgruppe, um über eben Gehörtes zu sprechen und die Josephskurve zu zeichnen.

Die verbliebene Zeit bis zum Mittagessen wird auf vielseitige Weise genutzt. Die einen spielen Volleyball, Fußball oder Indiaca, andere lesen Comics oder ausgeliehene Bücher, wieder andere versuchen sich in Schach, Uno Flip oder Werwolf zu behaupten. Wer flechten kann, ist auf dem Friendship Gelände nicht mehr sicher, denn die Kundschaft ist riesig. Bald sind die nicht geflochtenen Haare in der Minderheit.

Einen echten Mr X durch ganz Eisingen verfolgen, wie Robinson Crusoe gestrandet auf einer Insel überleben und sich Rohstoffe erspielen, in den Workshops endlich die grünen Friendship T-Shirts bedrucken (und erste Unterschriften sammeln), Hufeisen verzieren und Jugger spielen. Die Nachmittage sind vielfältig.

Abends beschäftigen wir uns mit den wirklich wichtigen Fragen: Wie überlebt ein Ei, wenn wir es aus dem Fenster werfen? Wird Robinson Crusoe auf seiner Insel überleben? (Und wann gibt es endlich Popcorn?) Wie viele Knicklichter kann man im Dunkeln sammeln? Und: Entscheide ich mich für Jesus?

Selbst das schlechte Wetter konnte niemandem die Laune vermiesen, dafür sorgte die Bibi und Tina lastige Friendship Playlist. Dem Regen wurden Gummistiefel, dem Matsch Sägespäne entgegengesetzt. Vor dem Wind retteten wir uns ins Haus. (Um den Gerüchten ein für alle Mal ein Ende zu setzen: Kein Kind ist weggeflogen - aber ein Zelt.)

Rückblick: friendship 2022 - IN Sieben Tagen um Die Welt

Wie schnell eine Weltreise in 7 Tagen möglich ist, haben dieses Jahr fast 80 Kinder und Mitarbeiter bei der 5. Friendship Freizeit erlebt.
Am Samstag, den 30.07.22 startete die Reise für die Mitarbeiter des CVJM Singen und Wilferdingen nach Neureut. Aufbauen, Essen, Gemeinschaft erleben sowie Sonntagmorgen ein Gottesdienst standen da auf dem Plan.
Nun war es so weit, Sonntagmittag, die Kinder kamen an unserem Flughafen an. Nach Passkontrolle, Gepäckdurchleuchtung und „Drogenspürhündchen“ Hans- Peter Bratwurst, wurde Ihnen gesagt in welches Flugzeug sie einsteigen müssen.
Wir besuchten in den 7 Tagen 7 Lände. Deutschland, Norwegen, Australien, Indien, Kanada, Ghana und Brasilien. Eine wunderbare Woche lag vor uns, wir haben viel Erlebt und genossen die Zeit sehr.
Jeden Tag ein anderes Land, geweckt mit der Nationalhymne, „fun Fakt“ und Landestypischem Essen. Neben „the Story“ in der wir Geschichten über Jesus/Gott gehört haben, hatten wir auch geniale Programmpunkte die Teilweise passend zum Land gestaltet wurden so wie Dschungelcamp, Nachtvölkerball, Geländespiel, bei dem es Ziel war, ein Boot zu bauen und den Wikingerschatz zu erreichen, ein Dorfspiel, Wasserspielen, Bollywood und noch mehr. Außerdem einen Ausflug in den Karlsruher Zoo, bei dem wir Tiere aus allerweit besuchen konnten.
Neben all dem geplanten Programm hatten die Kinder aber auch viel Zeit um gemeinsam mit anderen Kindern und uns Mitarbeitern Werwolf, Fußball oder Volleyball zu spielen, aber auch um einfach mal zu entspannen und zu reden.
Wir blicken dankbar auf eine wundervolle Woche zurück und möchten uns bei allen Mitarbeitern, dem Küchenteam, den Kuchen, Gemüse und Kartoffelsalatspendern und der Firma Edelstahl Rosswag für das Ausleihen Ihres Busses herzlich DANKEN!
Danke auch an euch alle die an uns gedacht und für uns gebetet haben.

Wir freuen uns schon auf

Rückblick: Friendship 2021 - Robin Hood

Eine Woche voller Spiel, Spaß und Freizeit verbrachten 55 Mädchen und Jungs von der fünften bis zur siebten Klasse aus Remchingen und Umgebung bei der „Friendship“-Freizeit auf dem CVJM-Plätzle in Eisingen. Zum vierten Mal organisierten junge Mitarbeiter der CVJM-Vereine Singen und Wilferdingen die Abenteuerwoche, bei der die Teilnehmer viele neue Freundschaften knüpfen konnten. Ein Team aus über 30 Ehrenamtlichen sorgte für ein actionreiches Programm, spannende Andachten – und die Einhaltung eines aufwendig erarbeiteten Hygienekonzepts, das die Freizeit auch unter Pandemie-Bedingungen ermöglichte. Nachdem sie gemeinsam ihre Zelte aufgeschlagen hatten, machten die Kinder und Mitarbeiter unter dem Motto „Robin Hood“ das Gelände unsicher. Neben einem großen Geländespiel, bunten Workshops, gemeinnützigen Aktionen vom Müllsammeln bis zum Bau eines Insektenhotels konnten die jungen Teilnehmer in altersgerechten Andachten und Bibelarbeiten den christlichen Glauben von Neuem entdecken. Außerdem konnten sie parallel zu den Sagen und Erzählungen rund um den englischen Abenteuerhelden Robin Hood erfahren, was es Viele neue Freundschaften geknüpft Friendship 2021 in Eisingen im Hier und Heute bedeutet, für soziale Gerechtigkeit einzustehen und für die Mitmenschen da zu sein. Während sich der zwölfjährige Rick Jung aus Wilferdingen am heißesten Tag der Freizeit über eine kühle Erfrischung bei den Wasserspielen freute, bewies der elfjährige Paul Schreier nicht nur beim Zelten, sondern auch beim Nachtgeländespiel Mut und Abenteuerlust. „Nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei“, stellte er am Ende begeistert fest und freute sich über die bunte Mischung zwischen Action, Bibelarbeit und Zeit mit Freunden mitten in der Natur. Auch die Freundinnen Sarah, Lisa, Sina und Sophia lobten das abwechslungsreiche Programm, das auch viel individuelle Freizeit bot. „Die gemeinsame Freizeit hat auch unsere beiden Ortsvereine weiter zusammengeschweißt und einen tollen Austausch ermöglicht“, freute sich der Singener Jugendreferent Philipp Gerber zusammen mit dem Organisationsteam um Lara Albrecht, Justine Leonhardt, Thea Wenz und Florian Fassler.

Rückblick: Friendship 2020 - Zurück in die Zukunft

Wir sind mega dankbar, dass wir trotz Corona-Pandemie gemeinsam mit dem CVJM Wilferdingen und dem EC Remchingen Friendship auch 2020 durchführen durften. Viele Stunden hat das Mitarbeitenden-Team dafür mit der Ausarbeitung eines Hygienekonzepts zugebracht, welches sowohl den Infektionsschutz gewährleistet als auch eine gute Gemeinschaft. Es hat sich definitiv gelohnt: Nicht nur die 48 Teilnehmenden, sondern auch die insgesamt fast 30 Mitarbeitenden hatten viel Spaß!

"Zurück in die Zukunft" lautete das Motto der diesjährigen Freizeit. Wer jetzt denkt,  es wurde nur die bekannte Filmtriologie rund um Marty McFly geschaut, liegt falsch. Vormittags haben Philipp und Tabitha in ihren Andachten klargemacht wie die Geschichte des verlorenen Sohns, das Motto "Zurück in die Zukunft" und unser Leben zusammenhängen. Nachmittags und abends ging es eher actionreich zu: Mal galt es in einem Geländespiel eine Zeitmaschine für Doc Brown zu bauen, ein anderes Mal den Mörder des Darstellers von Marty zu stellen. Das absolute Highlight war aber der Friedensabend mit 3-Gang-Festtagsmenü, an dem jeder persönlich Zeit hatte an unterschiedlichen Stationen mit Gott ins Gespräch zukommen.

Ein mega Dankeschön an alle, die vor und hinter den Kullissen, dieses Event möglich gemacht haben!

Rückblick: Friendship 2019 - Mit allen Wassern gewaschen!

Auch die zweite Ausgabe von Friendship war ein voller Erfolg! Mit 44 Kindern und 14 Mitarbeitern vom CVJM Wilferdingen, dem EC Remchingen und unserem CVJM ging es dieses Mal auf den Platz des Vereins der Hundefreunde nach Königsbach.Das Programm hatte sich getreu dem Motto „gewaschen“: Morgens hörten die Kinder bei The Story Bibel-Geschichten rund um das Thema Wasser. Mittags ging es dann beim Wasserduell, Dorf- und Geländespiel oder unterschiedlichen Workshops rund. Abends galt es sich bei „Wetten, dass…“ mit Thomas Gottschalk zu beweisen und einen geheimnisvollen Diebstahl auf zu klären. Ein Ausflug zum Maislabyrinth nach Eutingen rundete das Programm ab.

Nur durch große Anstrengungen seitens der Mitarbeiter konnte Friendship 2019 stattfinden: Unter anderem musste ein neues Leitungsteam gebildet, ein neuer Platz gefunden und ein Duschcontainer organisiert werden. Schon die Vorbereitung hatte sich also „gewaschen“.

Deshalb: Ein Riesen-Dank an alle Mitarbeitervor Ort, das Küchenteam, alle Unterstützer im Hintergrund und an das Leitungsteam. Ihr habt großartiges geleistet und Friendship 2019 überhaupt erst möglich gemacht.