Startseite> CVJM Baden Aktuell> Innovation, Inspiration, Interaktion

CVJM Baden Aktuell

Innovation, Inspiration, Interaktion

Vom 28. April bis zum 01. Mai hat in diesem Jahr das BASECAMP auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd unter dem Motto „Innovation, Inspiration, Interaktion“ stattgefunden. Aus ganz Deutschland sind Mitglieder der verschiedenen CVJMs angereist, um gemeinsam ein Wochenende lang darüber nachzudenken, wie die Arbeit im CVJM auf verschiedensten Ebenen weitergehen kann und am liebsten weitergehen soll. Der CVJM war auf jeder Ebene vertreten – vom Ortsverein in einem Ort mit lediglich 120 Einwohnern, über Landesverbände, Mitglieder der CVJM AG, bis hin zum CVJM Deutschland Gesamtverband.

Sogar die internationale Perspektive war sichergestellt u.a. mit Volontärinnen und Volontären aus Chile und Peru und Gästen aus Togo. Besonders bereichert wurde diese Perspektive durch die Anwesenheit und die Vorträge von Carlos Sanvee, Generalsekretär des World YMCA, und Dorina Davies, Generalsekretärin des YMCA Kosovo, die extra mit ihrer Familie angereist ist. Beide haben uns teilhaben lassen an ihren spannenden Reisen in und mit dem CVJM, die sie heute zu zwei inspirierenden Leadern in der CVJM-Bewegung gemacht haben.

Weitere Keynotes und Vorträge wie der von Tobias Faix haben uns Teilnehmenden Begriffe wie „Transformation“ und „Ambiguitätstoleranz“ nähergebracht. Zusammen mit Johannes Kleske durften wir Brillen verschiedener Zukünfte aufsetzen und damit Bilder malen und Geschichten schreiben. Jele Mailänder hat uns auf einen gedanklichen Paragliding-Flug mit allen wichtigen Maßnahmen für einen gelungenen Start mitgenommen. Und Anna Nicola Heinrich hat auf wundervoll humorvolle Art und Weise noch einmal bestärkt, wofür der CVJM steht: empowering young people.

In verschiedenen Work- und Talkshops sowie Coaching-Möglichkeiten durften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiver in verschiedene Themen einsteigen, um so für die Arbeit vor Ort inspiriert zu werden und weitere Menschen für den CVJM begeistern.

Doch auch außerhalb des thematischen Programms hatte das Baseamp einiges zu bieten. Bei gemeinsamem Lobpreis durften wir erfahren, wie gut die Gemeinschaft mit anderen Christinnen und Christen tut, persönliche Gespräche untereinander haben Vernetzung und Freundschaft gefördert (sogar zwischen Baden und Bayern 😉), beim Nachtschwimmen und einer Nacht-Expedition konnte gequatscht werden, und der abendliche Austausch bei Getränken und Würfelspielen hat geholfen, die Gedanken des Tages etwas zu sortieren.

Insgesamt ein wirklich tolles und gelungenes Basecamp, von dem wir viel mitnehmen durften. Jetzt setzt die Vorfreude auf das Wachsen und Aufblühen all dieser gesäten Ideen im CVJM Baden und seinen Ortsverbänden ein – Innovation, Inspiration, und Interaktion auf lokaler Ebene.

Lea Hoek