Startseite> CVJM Baden Aktuell> Gemeindliches Neuland entdecken.

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeindliches Neuland entdecken.

Was ist meine Sehnsucht? Was bewegt die Menschen in meinem Dorf, meiner Nachbarschaft? Was fehlt in unserer Stadt? Was ist der Spirit unseres Ortsteils? Wie kann Glauben lebensrelevant für die Menschen in meinem Umfeld werden? Was hat Gott mit mir vor, an dem Ort, an dem ich mich gerade hauptsächlich aufhalte? Was hält mich davon ab, raus zu gehen? Was brauche ich, um die Segel zu setzen?

In fünf Abenden möchten wir mit dir eine Reise ins Neuland beginnen. Gemeinsam erleben wir, dass unsere Sehnsucht und die Frage nach der Relevanz von Kirche etwas mit Gottes Sehnsucht zu tun haben. Der Kurs will dich als ehrenamtlich oder hauptamtlich Engagierte:r ermutigen und befähigen, deiner Sehnsucht nachzugehen und Kirche und Gemeinde in deinem Kontext neu zu denken und zu gründen. Der Kurs liefert dazu nicht nur inspirierendes und praktisches Handwerkszeug, sondern fördert mutige und tatkräftige Haltungen, die Kirche menschennah, bunt und lebensrelevant gestalten wollen. Mit dem Kurs wirst du spannende Menschen und Projekte kennenlernen, die dich auf der Reise ins Neuland stärken.

Unsere Reisegruppe

Wir suchen Menschen, die sich als Neulandentdecker:innen, als Mutige und Unruhige, als Suchende und Teamplayer aufmachen, um Gemeinden und CVJM mit Verbündeten neu entstehen zu lassen, statt mühsam am Leben zu halten, was keine Kraft mehr hat. Menschen, die sich zu einer evangelischen oder katholischen Kirchengemeinde, einem EJW oder einem CVJM zugehörig fühlen und die sich wünschen, dass es neben der bisherigen Vereins-, Jugend- oder Gemeindearbeit noch andere frische Formen als Ergänzung und Bereicherung des Bestehenden gibt.

Gerne dürft ihr euch als Reisegruppe oder Reisepaar anmelden, wenn ihr schon eine Vision teilt oder gemeinsam auf dem Weg seid. Ihr könnt euch aber auch als Einzelperson anmelden und durch unsere Vernetzung zum Team werden

Der Reisezeitraum
Wir haben 5 online Workshops, die am meisten Sinn machen, wenn du alle Abende dabei bist:

17. Januar 2023

24. Januar  2023

31. Januar  2023

7. Februar 2023

14. Februar 2023

Jeweils von 19.30 – 21.15 Uhr

Die Reise braucht dein Herz und deine Neugier, aber keinen Geldbeutel.

Anmeldung unter www.freshexpressions.de/neuland

Fragen? Einfach an goeran.schmidt@ekiba.de

Einblick und Inspirationen durch

Maria Herrmann  Bistum Hildesheim, Patrick Todjeras  IEEG Uni Greifswald, Sandra Bils midi Berlin, Daniel Terner/Hamburg und viele Geschichten aus der Praxis von Menschen, die mit ihren Neulanderfahrungen Mut zum Aufbrechen machen.

Reiseleitung

Tobias Aldinger - Erzdiözese Freiburg