Startseite> CVJM Baden Aktuell> Julia Wallisch in Berlin

CVJM Baden Aktuell

Julia Wallisch in Berlin

Zurzeit studiere ich am Theologischen Studienzentrum Berlin (TSB) im Studiengang „Theologie, Sozialraum und Innovation“. Hier kommen ganz verschiedene Menschen zusammen und überlegen, wie Kirche in Zukunft aussehen kann und was sich ändern muss, um wieder mehr Menschen zu erreichen.

Nachdem mein erstes Jahr hier in Berlin eher chaotisch war, weil die Informationsflut groß war und all die Lerninhalte irgendwie ins Nichts in meinem Kopf gefallen sind, merke ich, dass sich so langsam ein gutes Grundwissen bei mir einstellt und ich neue Informationen nun besser einordnen kann. Dabei schätze ich in meinem Studiengang vor allem die Breite der Studieninhalte. Wissen aus Theologie, Soziologie und Innovationsmanagement mit dem Fokus darauf, was für Gemeinde relevant ist. Ich mag auch die kleine familiäre Lernatmosphäre an unserer Hochschule und die enge Studiengemeinschaft. Leider ist das aktuell über Zoom nur begrenzt möglich. Ich erlebe die fehlende Gemeinschaft und die anstrengenden Vorlesungen über Zoom gerade als sehr herausfordernd. Deshalb freue ich mich, in der Hoffnung auf Präsenzunterricht, schon auf das nächste Semester.

 

Liebe Grüße,

Julia

 

TSB-Infotag für Multiplikatoren 

Dieser findet am 04. März 10 bis 11 Uhr statt und beinhaltet die Vorstellung des TSBs und den Studiengangs TSI und eine Q&A Runde.

Anmelden kann man sich unter informieren@tsberlin.org