Startseite> CVJM Baden Aktuell> Neue CVJM-Gruppe in Dürrn und Kieselbronn

CVJM Baden Aktuell

Neue CVJM-Gruppe in Dürrn und Kieselbronn

Bereits am 12. September konnten wir (trotz Corona) eine neue Gruppen-Gründung feiern.

Herzlich Willkommen im Landesverband Baden lieber CVJM Dürrn-Kieselbronn.

Die stellvertretende Vorsitzende Katrin Mangler und Geschäftsführer Robin Zapf konnten anlässlich eines Festgottesdienstes in Kieselbronn die obligatorische CVJM-Fahne überreichen.

 

Zur Gruppengründung schrieb uns Gemeindediakon Raphael Beil: „Wir brauchen eine gut aufgestellte Kinder- und Jugendarbeit! Mit diesem Wunsch entschieden sich vor 3 Jahren die Kirchengemeinden Dürrn und Kieselbronn eine halbe, ihrer 1,5 Pfarrstellen in eine Diakonenstelle umzuwandeln. Kurz darauf wurde Raphael Beil als Diakon dort eingesetzt und begann die Arbeit weiter aufzubauen. Dabei gab es durch Maxx Camp, den Badentreff und die Zusammenarbeit mit dem CVJM Neulingen immer wieder und immer mehr Berührungspunkt zum CVJM Baden.

 

Im Frühjahr 2021 entstand eine neue Kooperation zwischen der Kommune und der Kirchengemeinde Kieselbronn. Die Kirchengemeinde übernahm zum 01. September 2021 die offene Jugendarbeit der Kommune. Um sie personell besser auszustatten, wurde daraufhin eine FSJ-Stelle geschaffen, die aus guten Erfahrungen heraus gemeinsam mit Netzwerk M ausgeschrieben und besetzt wurde. Im Zusammenhang der Neukonzeption der örtlichen Jugendarbeit wurde auch nochmals die kirchliche Jugendarbeit in den Blick genommen. Beide Gemeinden wollten diese nochmals stärken und ihr Profil schärfen. So begannen die Kirchengemeinden Gespräche mit dem Landesverband Baden (Robin Zapf beriet uns auf diesem Weg) und entschlossen sich recht schnell für eine Gründung einer CVJM Gruppe. Wir sehen darin große Chancen: Strukturell ist unsere Jugendarbeit nicht mehr „nur“ gemeinsam, sondern hat einen eigenen Namen, der zu beiden Gemeinden gehört und Menschen hervorbringt, die sich für die Jugendarbeit verantwortlich wissen. Inhaltlich bietet uns der CVJM mit seinen Angeboten und Hauptamtlichen viele Gestaltungsspielräume und Netzwerke. Geistlich bietet der CVJM unseren jungen Menschen großartige Veranstaltungen, wo sie einfach anderen jungen Christen begegnen dürfen. Wir freuen uns sehr über unseren CVJM Dürrn-Kieselbronn und sind auf Gottes Weg mit uns gespannt.“

 

Wir wünschen dem CVJM Dürrn-Kieselbronn von Herzen Gottes Segen und gutes Gelingen für den Aufbau der Jugendarbeit vor Ort.